Englisch Italiano

Das fofografische Pataphysischer Manifest

Licht, Leben, Leidenschaft..........

Eins haben die Fofografen gemeinsam: Die liebe zum Licht und Bild, jeder auf seiner weise.

DiEr FofografIn

Mit der Teilnahme an die Fofografie beginnt für DiEr FofografIn eine neue Zeit oder Ära. Die Tagen werden länger, die Sonne beginnt intensiver zu strahlen und gibt zu jeder Jahreszeit mehr Wärme ab. Die FofografIn haben mehr Schwung, das Adrenalin pulsiert im Körper und sie drängt sie förmlich. Durch die Fofografie werden die Gefühle in frei Lauf Gesetz. Diese neue Aufbruchstimmung symbolisiert wie die Keimlinge des Fofografie kraftvoll hervorstossen. DiEr FofografIn lebt nach seinen Motto ich will nicht haben ich will sein. Mit reinen Zivilcourage ausgestattet, Predigt er für seine ziele, ich liebe mich selbst, ich liebe die andere, ich werde geliebt. Langsamkeit ist für den FofografIn sehr wichtig, da diEr FofografIn zuerst denkt und dann fofografiert. Den ob Mann oder Frau, diEr FofografIn ist ein Sprinter und hat Ausdauer. Er wartet, bis sich etwas entwickelt. Aber wen die erste versuche misslingen, gibt trotzten nicht auf. Er holt tief Luft und setzt zum Nächsten Anlauf an. FofografIn sind aktive Menschen sie sind Macher, lieben die Natur die Geistigkeit und die Geselligkeit. Man findet sie dort, wo etwas los ist oder nicht: in beliebten und unbeliebten Kneipen auf Konzerte auf der Strasse in er Strassenbahn eben wo etwas Abenteuerliches verheissen oder die totale öde ist. Der erste Kontakt kommt schnell zustande oder auch nicht. Wen diEr FofografIn ein Ziel mit offenem herausfordernden Blick erspäht hat, verwickelt er es ganz unmerklich und natürlich in ein anregendes Gespräch. Eventuelle Zurückhaltung ist leidlich gespielt. Spatens nach drittem viertem Treff, prüft er mit zweideutigen Worten der "Bereitschaft", wobei eine gekonnte Schlagfertigkeit schon zum wahren Vorspiel werden kann.

Einen Fofograf Mann einzufangen, ist besonders leicht, wenn Sie seine Hilfe brauchen. Er ist sofort zur Stelle, denn er ist gern den Beschützer. Frau Fofografin hingegen werden sie wohl kaum "einfangen". Wenn sie kühl und desinteressiert scheint, hat sie längst ihre Wahl getroffen. Dennoch muss er sich "beweisen", denn Liebe ist für sie kein Spiel oder ein Spiel ist, dem gewachsen sein muss.

DiEr FofografIn, denkt immer positiv und ist immer mit neuen Zukunftvisionen, und Pläne beschäftigt. SiEr ist immer mit den Füssen an Boden, und Realität bewusst obwohl der Kopf in die Wolken ist.

Fofografie ist nichts, Fofografie ist Fofografie.

______________________________________________________________________________________________

Das Instrumentarium:

Das Fofograf das Fofometer und alle tollen Instrumentarien die Fofografen konstruieren.

Das Fofograf

Ist ein simpler oder komplexer Apparat (camera obsura nach "Magia Naturalis von Giovanbattista della Porta"), Marke Eigenbau oder jeder kommerzielle Camera, von heute, von der Zukunft oder von letzten Jahrtausend. Jeder FofografIn kennt das technische Detail seine Camera bis fast in kleinen Detail oder er ignoriert sie. DiEr FofografIn denkt(je nach dem wie fest oder wie weich drucken, ziehen soll) bevor er ein Bild mit den Auslöser auslöst. Er verlässt sich auch auf seine Intuition und an seine Kenntnisse der fofografie und des benutzte Fofograf. Fofografie ist die neue Art Ideen in Fotogrammen umzusetzen. DiEr ein FofografInen immer sehr wenige Bild fofografiert und nicht Materialien zu verschwenden oder einfach Datenträger zu füllen.

Das Fofometer

Ist ein Instrument zur Messung des Lichts für die Fofografie

Nicht-Regel

Für die fofografie gibt keine Regel jeder ist ein-er FofografIn.

Um FofografenIn zu sein braucht keine spezielle Kenntnis von Techniken oder von Praktiken. Es gibt weder gute oder schlechte FofografIn. Es gibt nur FofografenInnen in der spanne weiss bis schwarz, alle regenbogenfarben in der Farbfotografie, oder alle elektromagnetische wellen von 0 Herz bis Unendlich Herz oder bis handliche Herz. Das licht ist immer zu uns gütig, so denkt der FofografIn, das Licht ist Leben.

Fofografie is pataphysicís --- Pataphysicís isít fofografie

Patafisique Patafisica Patafisik Patafisika

Ciro Parlato in Delirium Zurich 2003-4